Wetter, Deutschland

• Einfach und sicher an I-Tr?gern zu montieren
  • L?sung aus dem Baukasten für reine Vertikalbewegungen
  • Für DC-Kettenzüge bis 1.250 kg Lastgewicht

Auch wenn der Gro?teil ihrer Eins?tze an Kranen realisiert wird: Kettenzüge übernehmen auch Funktionen mit reiner Hubfunktion – ohne weiteren Verfahrweg. Mit der festen Aufh?ngung FS (Fixed Suspension) bietet Demag nun eine einfach zu montierende fixe Vorrichtung zur schnellen und sicheren Montage der DC Kettenzüge für reine Vertikalbewegungen an.

Den Ansto? für diese Neuentwicklung von Demag gab die Anfrage eines Kunden, dessen Wunsch es war, einen Kettenzug nicht an einer Kranbrücke oder Schwenkkran, sondern an einer festen Position zu montieren. Der Wunsch lie? sich erfüllen und Demag nimmt die für diesen Zweck entwickelte Aufh?ngung jetzt ins Serienprogramm auf.

Die Aufh?ngung kann mit den mitgelieferten Verbindungselementen (KBK-Klammern) schnell, einfach und sicher an einem I-Tr?ger montiert werden. Alternativ l?sst sie sich mit geeigneten Befestigungsmaterialien auch an Stahlkonstruktionen oder Decken verschrauben. Dabei k?nnen alle Demag DC-Kettenzüge der Baugr??en DC 1 bis DC 10 mit Tragf?higkeiten von bis zu 1.250 kg verwendet werden.

Diese Programmerweiterung bietet Anwendern in der Industrie die M?glichkeit, ein ebenso einfaches wie zuverl?ssiges Hebezeug für eine reine Vertikalbewegung zu realisieren – in hoher Qualit?t und mit hochwertigen Komponenten aus dem Demag Kranbaukasten. Au?erdem ist diese L?sung trotz der festen Montage flexibel, denn der Kettenzug kann bei Bedarf mit geringem Aufwand an anderer Stelle aufgeh?ngt werden.

Zu den m?glichen Anwendungsbereichen des DC Kettenzugs mit fester Aufh?ngung geh?ren das ?ffnen und Schlie?en von Anlagenkomponenten wie z.B. Ofendeckeln sowie die Demontage von Maschinenbauteilen zu Wartungszwecken. Die Feste Aufh?ngung kann als Option innerhalb des Konfigurationstools DC-Designers gew?hlt und als Solokomponente direkt über den Demag Shop (www.demag-shop.com) bestellt werden.

Christoph Kreutzenbeck

Ruhrstrasse 28